<

Verratene Freunde

Drama | 90 Min. | 2012 | Das Erste

Zwei Ehepaare sind schon lange befreundet. Bis die jeweiligen Lebensentwürfe und Moralvorstellungen infrage gestellt werden.

Peter, ausgesprochen erfolgreicher Bauunternehmer und engagiert im Einsatz für Behinderte, zeigt gern seine Erfolge vor. Schulleiter Andreas sieht sich als Vertreter geistiger Werte und würde nicht zugeben, dass die unverkrampfte und großzügige Wohltätigkeit seines Freundes ihn irritiert. Als Andreas aus einem Streit zwischen Peter und dessen Frau Christa heraushört, dass Peter Spendengelder für persönliche Zwecke veruntreut, fühlt er sich verpflichtet einzuschreiten. Peter weigert sich, auf Andreas‘ Forderung nach Rückgabe des Geldes einzugehen. Da nutzt Andreas eine Gelegenheit, die Sache öffentlich zu machen. Zu seiner Überraschung wertet seine Frau Heike sein Handeln als Denunziation und offenbart ihm bei dieser Gelegenheit ihre schon Monate andauernde Affäre mit Peter. Peters Frau Christa dagegen fürchtet den Schatten auf ihrer Charity-Arbeit und geht auf Distanz zu ihrem Mann hat sie doch die Rolle als Frau an seiner Seite ohnehin satt. Doch Peter ist keineswegs gewillt, sich von einem moralisch aufgerüsteten Andreas seine Existenz kaputtmachen zu lassen. Viel geschickter im Umgang mit der Öffentlichkeit gibt der beliebte Peter sich als Opfer der Rache eines eifersüchtigen Ehemanns. Andreas‘ Selbstbild als aufrechter Streiter gerät genauso unter Druck wie seine gesamte Existenz.

Cast

 

Andreas RogelMatthias Brandt
Peter StaudeHeino Ferch
Christa StaudeKatja Riemann

 

Crew

RegieStefan Krohmer
BuchDaniel Nocke
KameraPatrick Orth
KostümSilke Sommer
MaskeKerstin Stattmann
SzenenbildSilke Fischer
CastingUlrike Müller
ProduzentJochen Laube
ProducerFabian Maubach
HerstellungsleitungHolger Krenz
RedaktionBrigitte Dithard (SWR)
Barbara Buhl (WDR)
Andreas Schreitmüller (ARTE)

 

 

Durch die Nutzung der Kommentierungsfunktion erkläre ich mich mit den Nutzungsbedingungen der Diskussionsplattform DISQUS einverstanden.
Weitere Informationen befinden sich unter Datenschutz.