<

Uferlos!

Komödie | 2012 | ZDF

Nachbarschafskrieg auf Schwedisch: Der lebensfrohe Mikkel gegen die Einsiedlerin Marlies.

Der Schwede Mikkel Nordergren erbt ein Grundstück, sehr zum Leidwesen der Nachbarin Marlies Gottlieb, die zurückgezogen, im Einklang mit sich und der Natur auf ihrem Grundstück lebt. Mikkel stört nun ihren Frieden. Er sucht nicht nur einen Käufer für sein Haus – und das auch noch mit Hilfe ihrer Tochter, die Maklerin ist, er will auch den alten Uferweg, den Marlies vor Jahren hat sperren lassen, in bester schwedischer Tradition, wieder für die Allgemeinheit öffnen. Die Auseinandersetzung zwischen den beiden Nachbarn befeuert einen alten Streit mit der Dorfgemeinschaft um den Seezugang. Aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an und Marlies kann sich einer gewissen Faszination für ihren charmanten Nachbarn nicht entziehen. Als sich jedoch Mikkel offen auf die Seite der Dorfgemeinschaft stellt, wird aus der vorsichtigen Annäherung zwischen Marlies und Mikkel eine deutliche Kampfansage. Der Streit droht schließlich ins Uferlose zu eskalieren…

Cast

 

Marlies GottliebHannelore Hoger
Mikkel NordergrenRolf Lassgård
Lia Gottlieb Julia Brendler
Florian HagenowGötz Schubert
Dora FlückNadja Petri

 

Crew

RegieRainer Kaufmann
BuchSilke Zertz
KameraKlaus Eichhammer
KostümLucie Bates
MaskeDöre Eben
Szenenbild Knut Loewe
MusikHansjörg Kohli
CastingTina Böckenhauer
ProduzentNorbert Sauer
ProducerinCornelia Wecker
HerstellungsleitungFrank W. Mähr
RedaktionPit Rampelt (ZDF)

 

 

Durch die Nutzung der Kommentierungsfunktion erkläre ich mich mit den Nutzungsbedingungen der Diskussionsplattform DISQUS einverstanden.
Weitere Informationen befinden sich unter Datenschutz.