<

Julia und der Offizier

Drama | 90 Min. | 2013 | ZDF

In den 60er Jahren versucht die junge Pädagogin Julia gegen den Widerstand der Dorfbevölkerung ein Kinderheim zu leiten.

Die junge Pädagogin Julia Welling kommt Mitte der 60er Jahre aus Berlin in das bayerische Dorf Lehrbach. Im Auftrag der Diözese soll sie dort ein Kinderheim errichten und leiten. Doch schon bei ihrer Ankunft wird ihr gewahr, dass es sich dabei um kein leichtes Unterfangen handeln wird: Die Einwohner Lehrbachs, zu einem großen Teil Bauern, scheren sich nicht um die Errungenschaften der Moderne. Für sie sind Männer diejenigen, die das Sagen haben, Frauen gehören hinter den Herd oder aufs Feld und Kinder werden hauptsächlich als kostenlose Arbeitskräfte gesehen. Eine Veränderung in Form des großstädtischen Geistes durch Julia können sie nicht gebrauchen und legen daher Julia beständig Steine in den Weg. Doch sie ist nicht ganz auf sich allein gestellt: Die junge Bauersfrau Teresa und ihr Mann Max erweisen sich als gute Freunde und Vertraute.
Große Unterstützung erfährt Julia aber auch von David Carter, US-Major der in Lehrbach angesiedelten amerikanischen Kaserne. Die beiden verlieben sich ineinander - nur stellt sich für Julia die Frage, ob sie sich auf eine Beziehung zu einem Mann einlassen kann, der gerade dabei ist, Lehrbach und vielleicht Bayern zu verlassen? Hätte sie die Kraft und die Zeit für eine solche Fernbeziehung neben ihrer Aufgabe ein Kinderheim zu leiten?

Cast

 

Julia WellingHenriette Richter-Röhl
David CarterDavid Rott
Teresa KastnerJasmin Rischar
Pfarrer Magnus WeberAndreas Lust
Max KastnerFlorian Karlheim
Matthias HuberStephan Zinner
Franz SchuchtlerArthur Klemt
HillaryTeresa Weißbach
GerdaSusi Stach
Agnes HuberBettina Mittendorfer
Witwe PfeifferChristiane Blumhoff
u.a

 

Crew

RegieThomas Kronthaler
BuchMatthias Dinter, Xao Seffcheque, Britta Stöckle
KameraChristof Oefelein
KostümAnne Hofmann
MaskeUrsel Frank, Scharka Cechova
SzenenbildOlaf Schiefner
MusikDieter Schleip
CastingFranziska Aigner
ProduzentAriane Krampe
ProducerinAnke Bettinger
HerstellungsleitungHolger Krenz
RedaktionAnna Bütow (ZDF)
Dr. Andrea Seyfried-Artner (ORF)

 

 

Durch die Nutzung der Kommentierungsfunktion erkläre ich mich mit den Nutzungsbedingungen der Diskussionsplattform DISQUS einverstanden.
Weitere Informationen befinden sich unter Datenschutz.