<

Der Gutachter - Ein Mord zu viel

Krimidrama | ZDF | 08.05.2017

Forensische Psychiater entscheiden über das Schicksal von Straftätern, aber auch über die Sicherheit ihrer Mitbürger. Fehleinschätzungen sind oftmals fatal. Mit ihren psychologischen Gutachten tragen sie viel Verantwortung und fürchten vor allem eines: den Irrtum.

"DER GUTACHTER - EIN MORD ZU VIEL" läuft am Montag. 8. Mai 2017, um 20.15 Uhr im ZDF. Im Behind the Scenes-Video nehmen euch Benjamin Sadler und Jasmin Gerat mit hinter die Kulissen unseres ZDF-Krimis und geben Einblicke in ihre Figuren.

 

 

Dr. Robert Siedler (Benjamin Sadler)  macht einen guten Job. Er ist einfühlsam und distanziert zugleich, hat viel Erfahrung und beweist Rückgrat. Vor Tätern, Opfern, Kollegen und Vorgesetzten knickt er nicht einfach ein, er verteidigt eigene Überzeugungen gegen alle Widerstände.

Aktuell beschäftigt ihn der Fall Friedhelm Knecht (Michael A. Grimm), ein psychisch angeschlagener Ex-Alkoholiker, der lange Zeit in Verwahrung genommen wurde. Roberts Gutachten führt zur Freilassung. Doch kurz darauf geschieht ein Mord, der auf Knecht hindeutet. Der Verdächtige ist flüchtig, der Fall geht durch die Presse, der Ehemann der Toten sieht rot. Plötzlich ist Robert der Sündenbock, wird für den Mord verantwortlich gemacht. Eine Hetzkampagne beginnt. Mit waghalsigen Alleingängen versucht er, den vermeintlichen Täter zu entlasten. Hat sich Robert tatsächlich zum ersten Mal geirrt? Im tiefsten Inneren hat er diesen Moment gefürchtet - oder hielt er sich für unfehlbar? War Knecht doch unschuldig und Roberts Diagnose gerechtfertigt?

"Der Gutachter - Ein Mord zu viel"
"Der Gutachter - Ein Mord zu viel"
"Der Gutachter - Ein Mord zu viel"
"Der Gutachter - Ein Mord zu viel"
 

Cast

Robert SiedlerBenjamin Sadler
Kathrin SiedlerJasmin Gerat
RebekkaJohanna Polley
Friedhelm KnechtMichael A. Grimm
Heinrich MoldenhauerHanns Zischler
Angie DresslerFranziska Wulf
Ayla CordesSesede Terziyan

Crew

RegieChristiane Balthasar
BuchJochen Bitzer
KameraHannes Hubach
MusikJohannes Kobilke
ProduzentBenjamin Benedict
ProducerinAlena Jelinek
HerstellungsleitungHolger Krenz
ProduktionsleitungRolf Klaußner