<

DANNI LOWINSKI: Jupiter Award für Annette Frier

Annette Frier konnte als Lieblingsanwältin "Danni Lowinski" erneut überzeugen und gewinnt den Jupiter Award 2015 in der Kategorie "Beste TV-Darstellerin National".

Nach der fünften Staffel hieß es leider Abschied nehmen von der engagierten und quirligen Lieblingsanwältin und gleichnamigen SAT.1-Serie "Danni Lowinski", gespielt von Annette Frier. Ihre Fans blieben ihr aber dennoch treu. So entschieden jetzt auch die Leser der Filmzeitschrift Cinema und der Programmzeitschrift TV-Spielfilm, dass die Schauspielerin die Auszeichnung für die „Beste TV-Darstellerin National“ beim Jupiter Award 2015 mehr als verdient hat.

Für ihre Rolle der Danni Lowinski nahm Annette Frier gestern Abend den Jupiter Award bei der feierlichen Verleihung in Berlin entgegen. Die TV-Serie lief von 2010 bis 2014 in SAT.1. „Annette Frier zog als Danni Lowinski mit Herz und Witz und klarer Kante Publikum und Kritik auf ihre Seite. Das lag vor allem an ihrer Spielfreude – eben nicht als Komödiantin, sondern als Darstellerin mit großem Talent für Verwandlung, Timing und Präzision", so TV Spielfilm-Chefredakteur Lutz Carstens.

Jupiter Award 2015

Die SAT.1-Serie mit Annette Frier, Nadja Becker, Oliver Fleischer, Axel Siefer und Orhan Müstak zählt zu den erfolgreichsten deutschen Serien und wurde in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Deutschen Comedypreis, dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Quotenmeter.de Fernsehpreis.

Der Jupiter Award, der in diesem Jahr bereits zum 36. Mal verliehen wurde, ist ein Publikumsfilmpreis und zeichnet jährlich die besten Filme und Stars aus Kino und TV aus. Die Filmzeitschrift Cinema und die Programmzeitschrift TV Spielfilm hatten im Vorfeld ihre Leser und Internetnutzer aufgerufen, über ihre Favoriten in elf Kategorien abzustimmen.

Durch die Nutzung der Kommentierungsfunktion erkläre ich mich mit den Nutzungsbedingungen der Diskussionsplattform DISQUS einverstanden.
Weitere Informationen befinden sich unter Datenschutz.