<

Baron Münchhausen

Familienfilm | 3x60 Min. | 2011 | Das Erste/KIKA

Die legendären Geschichten des Lügenbarons Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen.

Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen hat schon bessere Zeiten gesehen. Mittellos und abgerissen muss der legendäre Lügenbaron in einem Landgasthof seine Abenteuergeschichten zum Besten geben. Dort begegnet ihm die größte Herausforderung seines Lebens: Frieda, ein elfjähriges Zirkuskind, behauptet, seine Tochter zu sein. Münchhausen glaubt Frieda nicht, macht sich aber mit ihr auf den Weg nach Sankt Petersburg, um sie zurück zu ihrer Mutter zu bringen. Gemeinsam mit der schönen Landadeligen Constanze von Hellberg geraten sie in einen Strudel von Ereignissen, der sie von einer Piratenburg über den Mond und die eiskalte russische Taiga bis zum Hof der Zarin Katharina führt. Doch von dort wird Frieda entführt, ausgerechnet an den Hof des Sultans, des Todfeinds von Münchhausen. In dieser Bedrohung lernt der Abenteurer Verantwortung für seine Tochter zu übernehmen, und setzt sein Leben, seine Fantasie und seinen ganzen Mut dafür ein, Frieda zu retten.

Cast

 

Baron MünchhausenJan Josef Liefers
Constanze von HellbergJessica Schwarz
Zarin KatharinaKatja Riemann

 

Crew

RegieAndreas Linke
BuchMarc O. Seng
KameraStefan Unterberger
KostümJuliane Maier
MaskeKatja Schulze
SzenenbildMichael Björn Köning
MusikChris Bremus
CastingDaniela Tolkien
ProduzentenAriane Krampe, Jochen Laube
ProducerinValeska Bochow
HerstellungsleitungDirk Ehmen
RedaktionMagret Schepers (SWR)
Andreas Reinhard (BR)
Patricia Vasapollo (HR)

 

 

Durch die Nutzung der Kommentierungsfunktion erkläre ich mich mit den Nutzungsbedingungen der Diskussionsplattform DISQUS einverstanden.
Weitere Informationen befinden sich unter Datenschutz.