<

Extraklasse

Komödie | ZDF

"Extraklasse" ist der Arbeitstitel für eine ZDF-Komödie mit Axel Prahl in der Hauptrolle. Regie führt Matthias Tiefenbacher, das Drehbuch stammt von Gernot Gricksch.

Ralph Friesner (Axel Prahl) hatte ein wunderbares Leben: Er war erfolgreicher Printredakteur und irgendwann auch mal glücklich mit seiner Frau Laila Knesselbeck (Inka Friedrich). Diese Zeit liegt jedoch lange zurück - Ralph wird 50 und ist inzwischen arbeitslos, geschieden und verschuldet. Obendrein ist er auch noch Untermieter - bei seinem ehemaligen Praktikanten Roman (Max Hegewald) und dessen Oma Karin (Katharina Thalbach).

Sein Leben muss sich ändern - das findet auch oder vor allem das Arbeitsamt. Jenes verdonnert Ralph, als Lehrer an einer Abendschule anzufangen. Das wäre ja kein Problem, schließlich hatte er irgendwann vor langer Zeit auf Lehramt studiert. Der neue Job stellt Ralph jedoch vor eine große Herausforderung: Anders als er selbst möchten seine Schüler wirklich etwas lernen und er ist ab sofort genau dafür verantwortlich. Kontrolliert wird er von der strengen Rektorin Dörte Wiedebusch (Aglaia Szyszkowitz), die ihm das Leben zur Hölle machen könnte.

Extraklasse

Seine Klasse stellt sich als bunter Haufen heraus: eine übermüdete junge Mutter (Jennifer Ulrich), die dauernd einschläft, ein 65-jähriger Analphabet (Vedat Erincin), eine Handysüchtige (Mercedes Müller), ein hochmotivierter Junge mit Down-Syndrom (Nico Randel), ein kleinkrimineller Jugendlicher (Dennis Mojen) mit Null-Bock-Haltung und ein intelligenter Haitianer (Tony Harrisson Mpoudja), der Ralph mit seinem Voodoo-Zauber in den Wahnsinn treibt. In weiteren Rollen spielen Omar El-Saeidi, Susi Banzhaf, Simon Schwarz, Robert Schupp und andere.

"Extraklasse" wird produziert von Markus Brunnemann (UFA Fiction). Günther van Endert und Petra Tilger sind die verantwortlichen ZDF-Redakteure. Gedreht wird bis Anfang April 2018. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Cast

Ralph Friesner

Axel Prahl

RinaJennifer Ulrich
CrystalMercedes Müller
MikeDennis Mojen
KarinKatharina Thalbach

Crew

RegieMatthias Tiefenbacher
DrehbuchGernot Gricksch
KameraMichael Wiesweg
ProduzentMarkus Brunnemann
ProducerKaroline Griebner
Redaktion Günther van Endert, Petra Tilger (beide ZDF)
Durch die Nutzung der Kommentierungsfunktion erkläre ich mich mit den Nutzungsbedingungen der Diskussionsplattform DISQUS einverstanden.
Weitere Informationen befinden sich unter Datenschutz.